• Ostern Spezial
  • Ostern Spezial
  • Ostern Spezialausgabe

Reisen & Urlaub

Ostern Reiseangebote

Geschenketipps

Ostern Geschenke

Oster News

Ostern Nachrichten

Dekotipps

Ostern Dekoration

Ostern 2022: News zu Osterausflüge Ostergeschenke

Internationaler Ostereiermarkt im Bierkrugstadel

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Filigrane Kunst rund um’s Ei mit Sonderschau „Das Murano Ei“

Kaum wird die Fasnet verbrannt, zieht schon Ostern ins Land: Pünktlich zum Beginn der Fastenzeit bietet der Ostereiermarkt im Schussenrieder Bierkrugstadel am 28. Februar und am 01. März wieder eine Fülle an Kunst und kreativen Ideen rund um’s Ei und das Osterfest.
Image
(c) Bierkrugmuseum
Auch in diesem Jahr sind wieder über 50 heimische und internationale Künstler dabei, wenn am Samstag und Sonntag die beliebte Schau österlichen Kunsthandwerks ihre Pforten öffnet. Sie verwandeln gewöhnliche Eier in kleine Kunstwerke. Ob Aquarell, duftende Kräuter-Eier, Acrylmalerei, Wachsbatik, Hummel- und Hasenschule oder gar Schriftkunst auf Ei, jede künstlerische Form findet Platz auf einem Ei. Und wenn ein Hühnerei nicht reicht, greifen die Künstler sogar zu Straußeneiern.

Doch das Ei ist noch lange nicht die Grenze österlicher Kreativität: Steingutwaren werden ebenso angeboten wie kleine Palmen, die aus dem österlichen Brauchtum Oberschwabens nicht wegzudenken sind. Viele Aussteller verlegen sogar ihre Werkstatt in den Bierkrugstadel. So können die Besucher zusehen wie der Glasbläser über offener Flamme Glas-Ostereier entstehen lässt. Die hohe Qualität der Aussteller garantiert ein besonderes Erlebnis.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist das Murano Ei: den Veranstaltern ist es gelungen, dieses 44 cm hohe Glasei des international bekannten Glaskünstlers Moro Mariano auszustellen.  Es stellt in seinem Inneren eine bunte Korallenwelt mit Seepferdchen, Fischen und Muscheln dar. Fünf Tage Arbeit für vier Glasbläser waren nötig, um dieses einmalige Stück mit einem Gewicht von 46 kg zu gestalten.

{mosgoogle right}Eine weitere Attraktion gibt es am Sonntag im Brauereihof: hier kann der beste deutsche Kettensäger-Schnitzer bei seiner Arbeit bestaunt werden. Seit 15 Jahren sägt er ganz besondere Kunstobjekte aus eine Stück Holz.

INFO: Der Ostereiermarkt im Schussenrieder Bierkrugstadel ist am Samstag, 28. Februar von 10-18 Uhr und am Sonntag, 01. März von 10-17 Uhr geöffnet. Eintritt: € 1,50. Weitere Informationen unter Telefon 07583/404-11 oder unter www.schussenrieder.de
Copyright by Cybernex Software GmbH